Sonntag, 24. Januar 2016

Kochen bequem mit Marley Spoon!

So, nun komm ich zu meinem letzten Bericht des Franken Bloggertreffens 2015 in Wertheim. Es hat ein wenig gedauert aber vor einiger Zeit hat endlich alles zu Hause gepasst und ich konnte meine 1. Kochbox von Marley Spoon zusammenstellen und bestellen.

Ich war sehr neugierig und machte mich erst einmal mit dem Bestellvorgang bekannt. Ich muss ehrlich gestehen, beim 1. mal bin ich ein bisschen verzweifelt. Da hab ichs dann auch gelassen, war einfach nicht mein Tag. Beim 2. Versuch lief alles glatt. Ich habe mich dann für 2 Gerichte entschieden welche auch meine Kinder mit essen und bestellte mir eine normale Kochbox für 2 Personen.
Da meine 5 und 2 jährigen Jungs keine ganzen Portionen schaffen.
Die Wahl fiel auf ein Steinpilzrisotto mit Salat und Kürbiskernöl sowie auf
Indisches Hühnchen-Curry mit Brokkoli und Reis.

Lieferdatum passend zum Wochenende gewählt und nun hieß es warten....


Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen dann doch 1 1/2 Wochen, da ich ja fürs Wochenende bestellt hatte und man immer 6 Tage vor Lieferung seine Boxen aussuchen bzw. die Gerichte ändern muss.

Schon bei der Bestellung wird angezeigt was man für die einzelnen Gerichte noch von zu Hause benötigt und wie schnell sie zu zubereiten sind.
Da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Lieferung:
Pünktlich und gut gekühlt kam alles bei uns an.
Am neugierigsten war ich auf das Steinpilzrisotto da ich sowas noch nie zuvor gekocht hatte.
Es waren alles frische Zutaten und die Kochanleitung war sehr übersichtlich und einfach erklärt. Das hat also auch für mich Kochlegastheniker wirklich gepasst und super geklappt.

 
 
Das einzige Manko hier war leider, dass das Kürbis Öl gefehlt hat. So etwas habe ich leider nicht im Haus und der Salat wurde einfach mit Olivenöl angemacht.
Aber das Gericht selbst war sehr gut und hat für uns alle 4 gereicht. Wir waren alle satt. Das nenn ich wirklich großzügig gerechnet.
Das zweite Gericht war natürlich wieder an den Geschmack unserer Kinder mit angelehnt. Sie mögen Hühnchen und Reis und wir Broccoli und Curry. ;-)

Auch hier wurde alles sehr frisch geliefert. Tolles Fleisch, frischer Brokkoli. Das kochen war zum Glück genauso schnell und einfach wie beim 1. Gericht. In 6 einfachen Schritten wurde alles erklärt und somit konnte überhaupt nichts schief gehen.

Details:
Marley Spoon legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das zeigt sich darin dass sie Schafwolle als Dämm-Material, wiederverwertbare Kühlpacks und sogar Verpackungsbänder auf Papierbasis verwenden.
Geliefert wird wegen der frische 2 mal wöchentlich und was für mich toll ist. Man muss nicht immer die Kochbox nehmen. Wenn man mindestens 6 Tage vor Lieferung bescheid gibt kann man auch überspringen oder länger aussetzen. Auch eine Kündigung ist kein Problem.
Man bekommt vor jeder neuen Lieferung per E-Mail Bescheid und auch die Gerichtvorschläge und kann dann noch austauschen wenn der Geschmack der Familie doch ein anderer ist.
Toller Service.

Fazit:
Ich finde solche Boxen immer sehr toll. Grundsätzlich sind sie schon ein bisschen teurer aber wenn man Zeit sparen möchte und sich nicht selbst Gericht aussuchen mag, dann ist Marley Spoon die optimale Hilfestellung.
Die Produkte waren alle frisch und bei beiden Gerichten die für 2 Personen gerechnet waren wurden auch unsere 2 Kinder mit satt.
Das ist wirklich gut gerechnet und für mich ein großer Pluspunkt.
Dass das Kürbis Öl gefehlt hat kann mal passieren aber ist einfach menschlich.
Die Gerichte kamen uns auf ca. 8 EUR pro Person. Naja, eigentlich dann auch wieder nur 4 EUR. Schließlich ist bei uns die ganze Familie satt geworden. Man kann mit Sicherheit günstiger einkaufen aber im Winter mit viel mehr Aufwand um an wirklich frische Ware zu kommen. Außerdem hat man so keine unnötigen Mengen die man wieder anderweitig verwenden muss, sondern eben nur die genaue Menge für dieses Gericht.
Im Sommer rechnet sich die Box für uns nicht, da wir einen eigenen Garten haben und sehr viel Gemüse und Obst selbst ziehen. Für den Winter finde ich es eine tolle Alternative und werde mit Sicherheit wieder bestellen.

Vielen Dank für die bereitgestellte Kochbox.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen